Browse By

Das Breitband Internet Der Zukunft Ist Da

Wissenschaftler erstellen Internet-Kabel 50.000 mal schneller als superschnelles Breitband

Die Frustrationen bei langsamen Internet-Downloads könnten der Vergangenheit angehören, nachdem britische Forscher eine Möglichkeit gefunden haben, Daten mit der 50.000fachen durchschnittlichen Breitbandgeschwindigkeit zu senden.

Wissenschaftler des University College London haben neue Glasfasergeräte entwickelt, die Daten mit 1,125 Terabit pro Sekunde übertragen können.

Die Geschwindigkeit, ein Weltrekord, reicht aus, um eine ganze TV-Serie in hochauflösender Qualität in Bruchteilen einer Sekunde zu übertragen, verglichen mit den Stunden, die viele deutsche Haushalte benötigen würden.

„Das ist fast 50.000 Mal höher als die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Breitbandverbindung von 24 Megabit pro Sekunde, was die aktuelle Geschwindigkeit ist, die das superschnelle“ Breitband definiert“,

so Dr. Maher, der die Forschung leitet.

 

„Um ein Beispiel zu nennen: Die erreichte Datenrate würde es ermöglichen, die gesamte HD Game of Thrones Serie innerhalb einer Sekunde herunterzuladen.“

Das Herunterladen der gleichen Datenmenge auf einer derzeit typischen Verbindung würde etwa eine Stunde dauern. Fast ein Drittel der Haushalte hat Geschwindigkeiten von weniger als 10 Megabit pro Sekunde und würde etwa zwei Stunden benötigen.

Die Forscher sagten, dass die „Superkanal“-Technologie die Breitbandnetze revolutionieren und „die nächste Generation von leistungsstarken Kommunikationssystemen“ schaffen könnte. Eine spannende Vorstellung was das für das Glasfaserangebot von Deutsche Glasfaser und Co. in naher Zukunft heißen könnte. Hier findet man den aktuellen Stand.

Sie schafften den Durchbruch, der in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht wurde, und verwendeten dabei eine ähnliche Glasfasertechnologie, die Lichtsignale durch die Tausende von Kilometern Kabel sendet, die heute das BT-Breitbandnetzwerk ausmachen.

 

Der Meilenstein wurde erreicht, indem 15 Lichtimpulse mit unterschiedlichen Frequenzen auf einmal gesendet wurden, ein sogenannter „Superkanal“, der es den Forschern ermöglichte, Informationen mit viel höherer Geschwindigkeit zu senden. Ein spezieller Empfänger ist in der Lage, den weiten Frequenzbereich zu erfassen und zu verarbeiten.

Die Technik wird häufig zum Aufteilen von drahtlosen Signalen verwendet, wurde aber bisher nicht bei festen Internetverbindungen eingesetzt. Selbst die schnellsten hochmodernen Glasfaserkabel, die heute von Breitbandunternehmen verwendet werden, können Geschwindigkeiten von nur 100 Gigabit pro Sekunde erreichen – weniger als ein Zehntel dessen, was die UCL-Forscher fanden.

„Dies führte letztendlich dazu, dass wir die höchste Informationsrate erreicht haben, die jemals mit einem einzigen Empfänger aufgezeichnet wurde“,

so die Forscher der Universität.

Obwohl Entfernungs- und Netzwerksignalverschlechterung bedeuten, dass die meisten Verbraucher wahrscheinlich keine Verbindungen mit den im Labor gefundenen Geschwindigkeiten sehen werden, sagte Professor Bayvel von UCL, wenn das neue Design anstelle der aktuellen Technologie verwendet würde, würde es bedeuten, dass die Breitbandgeschwindigkeiten zu Hause mehr als 10 mal schneller wären.

„Eine leistungsfähige digitale Kommunikationsinfrastruktur, die das Internet unterstützt und für alle Aspekte der digitalen Wirtschaft und des täglichen Lebens unerlässlich ist“, sagte Bayvel.

Die Technologie ist noch nicht kommerziell verfügbar, aber die UCL-Forscher planen nun, sie zu testen, um zu sehen, ob sie Daten über die Tausende von Meilen von Glasfasern, die das Land durchqueren, erfolgreich übertragen kann.

Der Durchbruch kommt, da Frustration bei der Internetgeschwindigkeit den Druck auf die Regulierungsbehörden erhöht, BT zu trennen, indem sie die Openreach-Abteilung, die die britische Breitbandinfrastruktur verwaltet, von BT selbst trennen.

Mehr als 100 Abgeordnete haben Ofcom aufgefordert, eine Trennung durchzusetzen, indem sie behaupteten, dass britische Unternehmen durch einen „Mangel an Ehrgeiz und Unterinvestitionen“ zurückgehalten wurden.