Browse By

Erstes Vectoring-DSL mit 100 Megabit pro Sekunde bei 1&1

Bislang wurde lediglich viel diskutiert und nur zaghaft umgesetzt. Vectoring, die neue DSL-Technologie, wurde in den letzten Wochen häufig thematisiert. Aber der Ausbau kam nur langsam in die Gänge. Doch Anfang August ist endlich der Startschuss für ein deutlich schnelleres Internet gefallen, denn die ersten DSL-Tarife, die auf  Vectoring basieren, sind nun auf dem Markt erhältlich. Das gilt auch für den DSL-Anbieter 1&1, der seinen Kunden seit dem 1. August 2014 die sogenannte „Doppel-Flat V-DSL“ anbietet. Hier können Kunden wahlweise auch den Internetanschluss mit 100 Megabit pro Sekunde buchen.

Allerdings bleibt die Höchstgeschwindigkeit weiterhin nur in einigen der Ausbaugebiete verfügbar. Die Voraussetzung ist, dass die Orte bereits durch die Telekom mit der neuen Vectoring-Technologie ausgestattet wurden. Es ist jedoch zu erwarten, dass neue Städte schon in naher Zukunft hinzukommen werden.

Wenn Experten derzeit von einem Ausbau der Breitbandnetze sprechen, dann wird stets auch VDSL Vectoring thematisiert. Denn mit dieser neuartigen Technologie ist es möglich, die bisher maximal mögliche Datenrate des klassischen VDSL, die bei 50 Megabit pro Sekunde lag, auf das Doppelte zu erhöhen. Nun gibt es seit Anfang August auch konkrete Aussagen zum Ausbau der Hochgeschwindigkeitsleitungen: Die Telekom gab an, im nächsten Jahr mindestens 38.000 Kabelverzweiger so umzurüsten, dass Vectoring unterstützt wird. Nachdem die Telekom ebenfalls erste Tarife für Vectoring-Produkte veröffentlichte, zog auch 1&1 nach.

Seit dem 1. August ist es den Kunden von 1&1 möglich, die „1&1 Doppel Flat 100.000“ über die Internetseite des Betreibers aufzurüsten. Die Verfügbarkeit bleibt jedoch eingeschränkt, denn nur 56 Gemeinden werden im Kleingedruckten aufgelistet, in denen VDSL 100 bisher technisch realisierbar ist. Dazu zählen zum Beispiel Baden-Baden, Zweibrücken, Offenburg, Aalen und Hildesheim.
Bisher wird der VDSL 100 Tarif bei dem DSL-Anbieter 1&1 als eine Erweiterung des bereits existierenden DSL 50000 Tarifs bewertet.

Dahingehend erfolgte eine Umbenennung der früheren „Doppel-Flat 50“ in die sogenannte „Doppel-Flat V-DSL“. Diese kann wahlweise mit einer Geschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde oder 100 Megabit pro Sekunde gebucht werden. Die Preise für den Tarif VDSL 50 sind konstant geblieben und belaufen sich auf 39,99 Euro im Monat. In den Gebieten, in denen es bereits technisch möglich ist, wird das Paket VDSL 100 für einen Aufpreis von 5 Euro angeboten. Der Festpreis für VDSL 100 beläuft sich monatlich auf 44,99 Euro. Ähnlich wie bei der Telekom gibt es auch hier ein Lockangebot für Neukunden: Sowohl VDSL 50 als auch VDSL 100 kosten in den ersten 24 Monaten 10 Euro weniger.